Treffen der Event-Initiatoren mit dem Team

Vor ein paar Tagen trafen wir uns mit einigen sehr aktiven Stuttgarter Event-Initiatoren, weil wir mit großer Freude beobachten wie die Events in Stuttgart stetig zunehmen und sich so viele Singles aus Stuttgart auf tollen Events wie Besen-Treffs, Badminton Events, Nikolaus-Party und viele mehr treffen, flirten und gemeinsam Spaß haben können.

Stuttgarter Event Initiatoren Treffen

Diese schöne Entwicklung ist diesen fleißigen Initiatoren zu verdanken, weshalb wir erfahren wollten, wie wir den Event-Bereich der Stuttgarter Singles noch besser gestalten können, was euch fehlt, was euch gefällt und wo der Schuh drückt. Folgende Themen kamen dabei zur Sprache: 

  • Wenn der Initiator krank wird oder aus einem anderen Grund das Event nicht mehr organisieren kann, soll es eine Möglichkeit geben einen anderen Teilnehmer zum Initiator zu machen.
  • Ein Erkennungszeichen wäre toll, sodass man auf Events erkennt, wer ebenfalls zu den „StuSis“ gehört z.B. in Form einer Blumenkette, Anstecker etc. Ein Teilnehmer hatte sogar ein paar eindrucksvolle Beispiele solcher Anstecker dabei: Finden wir eine gute Idee und entwickeln aktuell bereits Möglichkeiten, was wir hier zur Verfügung stellen können. 
  • Teilnehmer sagen kurzfristig ab oder erscheinen einfach nichtWenn ein Mitglied das häufig macht, könnt ihr in dessen Profil eine Notiz hinterlegen, diese wird dann in der Teilnehmerliste des Events angezeigt. Somit habt ihr die Wahl, ob ihr diesen Teilnehmer trotzdem bestätigt oder eben nicht. Einige Initiatoren gehen sogar den Schritt solche Teilnehmer zu blockieren, sodass diese sich nicht mehr zu ihren Events anmelden können. 
  • Der Vorschlag anzuzeigen, wer sich das Event merkt, wurde unterschiedlich aufgenommen: Da wir glauben, dass diese Funktion insbesondere neuen Mitgliedern helfen könnte, sich mal auf ein Event zu trauen, werden wir hierzu noch eine Umfrage an alle Mitglieder versenden, um noch mehr Meinungen zu hören. 
  • Events, auf denen der Initiator nicht auftaucht sind doof: Finden wir auch, daher die Bitte: Wenn ihr ein Event organisiert, seid bitte auch anwesend. Es kann mal vorkommen, dass der Initiator krank wird, dann muss das Event nicht abgesagt werden, sondern kann in der Regel auch ohne ihn stattfinden. Der Event-Kalender ist keine Veranstaltungsinfo, sondern soll Stuttgarter tatsächlich zusammenbringen, sodass ihr gemeinsam Spaß haben könnt. Falls ihr mal ein Event seht, dass eine reine Info ist oder nur ein Gag, könnt ihr es uns gerne melden (Link ist unterhalb des Events).
  • Das Thema Haftung kam auch zur Sprache, da vielen nicht klar war, inwiefern sie als Initiator haften. Wir können leider keine pauschale Aussagen treffen, die jeder Initiator 1 zu 1 umsetzen könnte, da die Events sehr unterschiedlich sind. Da auch uns die Sicherheit der Initiatoren sehr am Herzen liegt, wollen wir euch auf keinen Fall alleine mit dieser Frage lassen. Es gibt jedoch keine Versicherung, die wir als Plattform abschließen könnten, die alle Events abdecken würde, da wir als Team nicht Organisator des Events sind. Ein entsprechender Passus bei der Event-Anmeldung würde hier nach Rücksprache mit unserer Rechtsanwältin auch nicht helfen, sonst hätten wir diesen auch schon längst integriert. Wir werden jedoch prüfen, ob wir eine Seite zur Verfügung stellen können mit Empfehlungen und Tipps. Wenn ihr hierzu akute Fragen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail oder PN.
  • Es kam die Frage auf, wie lange die Stuttgarter Singles noch kostenlos sind. Darauf hatten wir keine konkrete Antwort, da wir das aktuell selbst noch nicht wissen. Ihr braucht euch jedoch keine Sorgen machen; die bis zu einem vorab angekündigten Stichtag angemeldeten Mitglieder sind weiterhin gratis dabei. Lediglich neue Mitglieder benötigen dann für bestimmte Funktionen die Premiummitgliedschaft. Event-Initiatoren müssen sich ohnehin keine Sorgen machen; denn wer fleißig Events organisiert, dem schenken wir die Premiummitgliedschaft. 
  • Bilder der Teilnehmer sind auch für nicht-eingeloggt User sichtbar: Um neue Mitglieder für diese kostenlose Plattform zu gewinnen, zeigen wir interessierten Nutzern aktuell die Bilder der Teilnehmer an. Diese sind aber nicht bei Google sichtbar, sondern nur auf unserer Seite. Wir werden das jedoch ändern, sodass die Bilder nur noch von eingeloggten Mitgliedern zu sehen sind. 
  • Gruppennachricht nur an bestimmte Event-Teilnehmer schicken: Nehmt einfach das Häkchen bei den Teilnehmern raus, die diese Nachricht nicht erhalten sollen.
  • Liste gemeinsamer vergangener Events wurde gewünscht
  • Hinweis, ob man jemanden auf einem Event schon einmal getroffen hat: Im Profil könnt ihr euch Notizen zu anderen Mitgliedern machen, diese werden in den Teilnehmerlisten des Events angezeigt – vielleicht hilft das ja? Alternativ könnt ihr Event-Teilnehmer auch als Favorit hinzufügen, diese erhalten in den Teilnehmerlisten dann einen Stern. 
  • Initiator soll Pinnwand-Benachrichtigung sofort erhalten: Da der Pinnwand-Eintrag noch 10 Minuten lang bearbeitet werden kann, schicken wir die Benachrichtigung nicht sofort raus. Wir prüfen jedoch aktuell, ob wir das am Tag des Events nicht ändern bzw. über Pushnachrichten lösen.
  • Nur noch ein Feld für den Ort des Events anbieten, aktuell sind es drei (Location, Ort und Treffpunkt) oder alle drei auch in der App anzeigen. 
  • Angaben zur Location wie z.B. „Bad Cannstatt“ fehlen manchmal und führen zur Verwirrung: Die Vorschläge kommen direkt von Google Maps, wir sind bereits daran das zu optimieren. 
  • Der Kalender wurde vermisst und wird mittelfristig auch in der App zur Verfügung stehen. 
  • Initiator soll am Tag vor dem Event eine personalisierte Nachricht an die Event-Teilnehmer schicken können mit dem Hinweis „kommst du wirklich?“. Der Gedanke war, dass Teilnehmer, die auf solche Nachrichten antworten in der Regel auch kommen. Wir denken darüber nach; bis dahin könnt ihr aber gerne Gruppennachrichten mit der Frage bzw. Remindern verschicken. 

Heißer Tipp: Gruppe für Event-Initiatoren

In unserer Gruppe für Event-Initiatoren, könnt ihr euch zu allen Themen rund um die Organisation von Events austauschen, Tipps und Tricks weiter geben und natürlich Fragen stellen. Es lohnt sich also beizutreten ;) 

Wie ihr seht, haben wir viele gute Anregungen erhalten, die wir erst noch besprechen müssen.  Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer fürs Kommen und aktive Einbringen eurer Ideen!

Hinterlasst uns gerne einen Kommentar, wenn ihr zu dem einen oder anderen Punkt auch noch etwas zu sagen habt oder weitere Wünsche, die euch im Nachhinein kamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu